Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchipolowski, Stefan; Stanat, Petra; Henschel, Sofie
TitelBildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational monitoring and educational reporting in Germany.
QuelleAus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Bergs-Winkels, Dagmar (Hrsg.); Prochnow, Annette (Hrsg.); Post, Isabell (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 329-355
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-27276-0; 978-3-658-27277-7
DOI10.1007/978-3-658-27277-7_20
SchlagwörterBildungsqualität; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Kontrolle
AbstractGemäß der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring wird in Deutschland regelmäßig das Erreichen der Bildungsstandards der KMK empirisch überprüft. Zudem beteiligt sich Deutschland an verschiedenen internationalen Schulleistungsstudien, die es erlauben, die Entwicklungen in Deutschland in zentralen Kompetenzbereichen auch international einzuordnen. Im vorliegenden Kapitel werden Anlage, Zielsetzungen und Durchführung des nationalen Bildungsmonitorings beschrieben, exemplarisch wichtige Befunde aus den IQB-Bildungstrends dargestellt sowie Stärken und Schwächen des Bildungsmonitorings in Deutschland diskutiert. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: