Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin |
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Titel | Unterrichtsqualität. Gefälligkeitsübersetzung: Instructional quality. |
Quelle | Aus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Bergs-Winkels, Dagmar (Hrsg.); Prochnow, Annette (Hrsg.); Post, Isabell (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 663-674
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-27276-0; 978-3-658-27277-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27277-7_36 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lehrmethode; Klassenführung |
Abstract | Unterrichtsqualität bezeichnet Merkmale des Unterrichts, die mit positiven Lernergebnissen einhergehen, insbesondere mit Kompetenzen von SchülerInnen oder ihrer Motivation. Es werden lerntheoretische Ansätze dargestellt, die der Forschung zur Unterrichtsqualität zugrunde liegen. Im Anschluss wird die Prozess-Produkt-Forschung vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden einzelne für die Unterrichtsqualität zentrale Merkmale herausgearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den drei Basismerkmalen Classroom Management, kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung (unterstützendes Lernklima). (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |