Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinath, Birgit |
---|---|
Titel | Lernmotivation. Gefälligkeitsübersetzung: Lernmotivation. |
Quelle | Aus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Bergs-Winkels, Dagmar (Hrsg.); Prochnow, Annette (Hrsg.); Post, Isabell (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 739-752
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-27276-0; 978-3-658-27277-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27277-7_40 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erwartung; Schule; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Norm; Zielorientierung |
Abstract | In diesem Kapitel wird zunächst dargelegt, warum der Lernmotivation im Bildungskontext eine so große Bedeutung zukommt. Anschließend erfolgt eine Begriffsbestimmung und es werden verschiedene Arten der Lernmotivation vorgestellt. Das Kapitel endet mit einem Blick auf zentrale Forschungsergebnisse. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |