Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Tobias |
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Titel | Abstimmungen multiprofessioneller Kooperation. Förderplanerstellung in inklusiven Schulen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2023) 2, S. 111-120Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schule; Sonderpädagogische Förderung; Förderplan; Professionalität; Team |
Abstract | Im deutschen Bildungssystem werden inklusive Schulen mit der Erwartung zur multiprofessionellen Kooperation konfrontiert. So sollen unter anderem die sonderpädagogisch und regelschulisch qualifizierten Lehrer:innen ihre gemeinsamen und differenten Kompetenzen so einbringen, dass ein Mehrwert für die Ausgestaltung interdependenter Aufgaben entsteht. In der gemeinsamen Erstellung von schriftlichen Plänen zur Förderung von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf übernehmen die sonderpädagogischen Lehrer:innen die Verfahrensverantwortung. Dabei bestehen wechselseitige Angewiesenheiten: Sonderpädagogische Spezialist:innen sind ebenso auf den Erhalt von förderungsrelevanten Informationen angewiesen, wie die hauptsächlich den Klassenunterricht verantwortenden Lehrer:innen von den unterrichtsrelevanten Informationen abhängig sind, die aus der sonderpädagogischen Fallarbeit mit einzelnen Schüler:innen stammen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/3 |