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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Tobias
TitelAbstimmungen multiprofessioneller Kooperation.
Förderplanerstellung in inklusiven Schulen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2023) 2, S. 111-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSchule; Sonderpädagogische Förderung; Förderplan; Professionalität; Team
AbstractIm deutschen Bildungssystem werden inklusive Schulen mit der Erwartung zur multiprofessionellen Kooperation konfrontiert. So sollen unter anderem die sonderpädagogisch und regelschulisch qualifizierten Lehrer:innen ihre gemeinsamen und differenten Kompetenzen so einbringen, dass ein Mehrwert für die Ausgestaltung interdependenter Aufgaben entsteht. In der gemeinsamen Erstellung von schriftlichen Plänen zur Förderung von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf übernehmen die sonderpädagogischen Lehrer:innen die Verfahrensverantwortung. Dabei bestehen wechselseitige Angewiesenheiten: Sonderpädagogische Spezialist:innen sind ebenso auf den Erhalt von förderungsrelevanten Informationen angewiesen, wie die hauptsächlich den Klassenunterricht verantwortenden Lehrer:innen von den unterrichtsrelevanten Informationen abhängig sind, die aus der sonderpädagogischen Fallarbeit mit einzelnen Schüler:innen stammen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/3
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