Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hünniger, Julia; Michaelis, Lennart; Seitz, Stefanie B. |
---|---|
Titel | Weiterbildung für die automobile Transformation. Peer-Learning. Ein Ansatz mit Potenzial für Unternehmen in Thüringen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52 (2023) 4, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-23435-6 |
Schlagwörter | Lernen; Motivation; Transformation; Trainingsprogramm; Autoindustrie; Zulieferbetrieb; Arbeitsplatz; Weiterbildung; Weiterbildungsmaßnahme; Elektromobilität |
Abstract | "Die Energiewende wirkt sich vielfältig auf die Automobil- und Zulieferindustrie aus und erfordert Anpassungen in den Unternehmen. Im Projekt "BeaT" werden diese Auswirkungen für Beschäftigte in Thüringer Unternehmen untersucht und entsprechende Weiterbildungskonzepte entwickelt. Die Studie zeigt, dass neue Lernprozesse und -formate notwendig sind, um den Anforderungen des sich wandelnden Automobilsektors gerecht zu werden. Insbesondere bei Zulieferern für E-Mobilität ist ein schneller Wissensaustausch entscheidend. Der Einsatz von Peer-Learning-Ansätzen hat sich bewährt und fördert flexible Weiterbildungsmöglichkeiten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/3 |