Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kosinski, Katharina |
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Titel | Aufstiegsungleichheit durch ostdeutsche Erfahrungen? |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 74 (2024) 2, S. 19-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/hbv2402w 10.3278/HBV2402W003 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Unsicherheit; Soziale Herkunft; Sozialisationsbedingung; Bildungsertrag; Staatlicher Zusammenschluss; Niedriglohn; Beruflicher Aufstieg; Höherqualifikation; Meisterschule; Technische Schule; Betriebswirt; Fachwirt; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Auswirkung; Regionale Herkunft; Deutschland |
Abstract | "Die Frage nach der Teilnahme an höherer Berufsbildung in den ostdeutschen Bundesländern ist relevant für die Erwachsenenbildung, weil sich die Transformation auf Arbeitsverhältnisse, Berufe, Qualifikationen und Perspektiven der Menschen mit ostdeutscher Herkunft auswirkte. Mit dem Systemumbruch, einer spezifischen Sozialisation und transformationsbedingten Veränderungen mussten sich jüngere Menschen auseinandersetzen, die vor dem Eintritt in das Berufsleben standen. Unter neuen Bedingungen und mit ungewisser Perspektive mussten zwei Generationen ihren beruflichen Weg finden und dabei auch Weiterbildungsentscheidungen treffen, die mit einem Aufstieg verbunden sein können." (Autorenreferat, IAB-Doku). "The question of participation in higher vocational education and training in the East German federal states is relevant for adult education because the transformation had an impact on the working conditions, occupations, qualifications and prospects of people of East German origin. Younger people who were about to enter working life had to deal with the radical systemic upheaval, specific socialization and transformationrelated changes. Under new conditions and with uncertain prospects, two generations had to find their professional path and also make further training decisions that could be associated with advancement." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/3 |