Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henniges, Johanne |
---|---|
Titel | Teilhabe-Assistenz im Vergleich in Deutschland, Finnland und Großbritannien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 19 (2024) 1, S. 151-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kind; Schule; Schüler; Arbeitsbedingungen; Beschäftigungsform; Geringfügige Beschäftigung; Qualifikationsanforderung; Arbeitsassistenz; Behindertenhilfe; Behinderung; Sonderpädagoge; Sozialpädagogische Betreuung; Internationaler Vergleich; Arbeitsorganisation; Tätigkeitsfeld; Behinderter Mensch; Jugendlicher; Deutschland; Finnland; Großbritannien |
Abstract | "In Deutschland sind Teilhabeassistent*innen mit einer Vielzahl von Problemlagen in ihrem Beruf konfrontiert. Dieses Berufsfeld ist international unter den verschiedensten Begriffen (Schulbegleitung, Schulassistenz, Teaching Assistants u. v. m.) sowohl in Regel- als auch Förderschulen zu finden. Der vorliegende Artikel stellt die Problemlagen von deutschen Teilhabeassistent*innen vor und daraus entwickelte Qualitätskriterien für das Berufsfeld. Vor dem theoretischen Hintergrund der Vergleichenden Erziehungswissenschaft wird das Berufsfeld finnischer und britischer Teaching Assistants dargestellt und diese Berufsfelder auf die Qualitätskriterien hin diskutiert." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/3 |