Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grimm, Axel (Hrsg.); Herkner, Volkmar (Hrsg.); Karges, Torben (Hrsg.); Schlausch, Reiner (Hrsg.) |
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Titel | Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. |
Quelle | Berlin: Peter Lang (2024), 524 S. |
Reihe | Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-631-90685-9 |
Schlagwörter | Soziale Bindung; Lehrer; Lehramt; Didaktik; Lerninhalt; Lernmethode; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Wasserstoff; Virtuelle Realität; Technologie; Technologische Entwicklung; Demografischer Wandel; Elektrotechnische Industrie; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Berufsanforderung; Berufswandel; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsinhalt; Berufsschule; Facharbeiter; Gewerblich-technischer Beruf; Neuer Beruf; Studium; Blended Learning; E-Learning; Auswirkung; Betrieb; Auszubildender; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | "Am 6. und 7. Oktober 2022 fand am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF) die 22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) statt. Unter dem Tagungstitel "Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie - Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung" konnte die Konferenz drei nicht nur für die gewerblich-technische Facharbeit und die Berufsbildung sehr zentrale gesellschaftliche Themenstellungen aufgreifen, mit denen bereits seit geraumer Zeit und zukünftig noch wesentlich stärker ein hoher Gestaltungsanspruch einhergeht. Über dreißig Einzelbeiträge verdeutlichen in diesem Band die thematische Relevanz für die gewerblich-technischen Wissenschaften." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Peter Lang). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/3 |