Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kottmann, Brigitte; Letmathe-Henkel, Birte; Wohnhas, Verena |
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Titel | "Lernen durch Spielen" in der Lernwerkstatt - In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. |
Quelle | Aus: Weber, Nadine (Hrsg.); Moos, Michelle (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 142-149
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2651-8; 978-3-7815-6106-9 |
DOI | 10.25656/01:30706 10.35468/6106-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-307065 |
Schlagwörter | Spielpädagogik; Digitale Medien; Medien; Spiel; Lernen; Projekt; Pandemie; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning; Lernwerkstatt; Spielraum; Kooperation; Raum; Bielefeld |
Abstract | Sowohl Spielen als auch Spielpädagogik gehören zur Arbeit von und in Hochschullernwerkstätten. Auch wenn Lernwerkstätten in der Regel analoge Lernräume darstellen, so haben sich nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Pandemie die Forderungen nach digitalen Lerngelegenheiten und -räumen verstärkt. Der folgende Beitrag beschreibt ein Kooperationsprojekt der Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld mit dem Verein "Lernen durch Spielen e.V." Die Idee, Konzeption und konkrete Umsetzung in analoger Form sowie die Verlagerung in digitale Lernräume werden erläutert, abschließend reflektiert und um verallgemeinerbare Fragen und Perspektiven ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |