Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Lingg, Martina |
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| Titel | Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"? |
| Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2024), 189 S.
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| Reihe | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 38 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| ISBN | 978-3-7639-7647-8; 978-3-7639-7648-5 |
| DOI | 10.25656/01:30228 10.3278/9783763976485 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-302289 urn:nbn:de:0168-ssoar-102272-3 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Inferenz; Spracherwerb; Text; Wortschatz; Mentales Lexikon; Datenauswertung; Lesekompetenz; Lesen; Leseprozess; Schweiz |
| Abstract | In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine große Rolle: In Texten stoßen sie auf Wörter, die sie noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschließen? Wie erfolgreich sind sie dabei? Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen, denen ein Text mit unbekannten Wörtern vorgelegt wurde, um zu sehen, welche Informationen die Kinder nutzen, um diese "Leerstellen" mit Bedeutung zu füllen. Da die Studie im Rahmen eines größeren Leseprojekts durchgeführt wurde, können die Ergebnisse der Inferenzprozesse auch mit den allgemeinen Wortschatz- und Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht werden. Aus den Ergebnissen werden einige Empfehlungen formuliert, wie Lehrkräfte Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2024/3 |