Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Grigoleit, Ella; Sposato, Gloria |
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Titel | Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage. Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen. Paralleltitel: The influence of social support and work engagement on transformational leadership in Swiss schools in privileged and socially disadvantaged settings. Findings from a national survey of school administrators. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46 (2024) 1, S. 30-46Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:30089 10.24452/sjer.46.1.3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-300897 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Umfrage; Soziale Benachteiligung; Schule; Schulleitung; Engagement; Arbeit; Soziale Unterstützung; Benachteiligung; Einflussfaktor; Lage; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2'011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung. (DIPF/Orig.). This study investigates the influence of social support and work engagement on transformational leadership among 2,011 school principals in Swiss schools, located in socially disadvantaged and non-disadvantaged settings. The results indicate that work engagement and social support are linked to transformational leadership, regardless of school location. However, principals in socially disadvantaged schools show lower work engagement, which leads to less pronounced transformational leadership. Social support is positively related to the principals' work engagement. That is, principals who experience stronger support from their colleagues show higher work engagement and thus more pronounced transformational leadership. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |