Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Grigoleit, Ella; Sposato, Gloria
TitelDer Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage. Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen.
Paralleltitel: The influence of social support and work engagement on transformational leadership in Swiss schools in privileged and socially disadvantaged settings. Findings from a national survey of school administrators.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46 (2024) 1, S. 30-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:30089 10.24452/sjer.46.1.3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300897
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Umfrage; Soziale Benachteiligung; Schule; Schulleitung; Engagement; Arbeit; Soziale Unterstützung; Benachteiligung; Einflussfaktor; Lage; Schweiz
AbstractDer Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2'011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung. (DIPF/Orig.).

This study investigates the influence of social support and work engagement on transformational leadership among 2,011 school principals in Swiss schools, located in socially disadvantaged and non-disadvantaged settings. The results indicate that work engagement and social support are linked to transformational leadership, regardless of school location. However, principals in socially disadvantaged schools show lower work engagement, which leads to less pronounced transformational leadership. Social support is positively related to the principals' work engagement. That is, principals who experience stronger support from their colleagues show higher work engagement and thus more pronounced transformational leadership. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: