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Autor/inn/enWilke, Yannik; Faix, Ann-Christin; Reh, Anne
TitelAmbiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen.
QuelleAus: Bosse, Ingo (Hrsg.); Müller, Kathrin (Hrsg.); Nussbaumer, Daniela (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 129-135
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2618-1; 978-3-7815-6072-7
DOI10.25656/01:29747 10.35468/6072-13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-297474
SchlagwörterInterview; Ambiguitätstoleranz; Integrative Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerkooperation; Abgrenzung; Dokumentarische Methode
AbstractUm mit den Dissonanzen auf individueller und auf kollektiver Ebene produktiv umgehen zu können und die Kooperation von Lehrkräften zu fördern, ist Ambiguitätstoleranz erforderlich. Der Begriff wird häufig synonym zum Begriff Ungewissheitstoleranz verwendet und beschreibt ein Personenmerkmal, das interindividuelle Unterschiede in der Bewertung widersprüchlicher, mehrdeutiger oder komplexer Situationen beschreibt. Während Menschen mit geringer Ambiguitätstoleranz versuchen, entsprechende Situationen zu vermeiden oder schnellstmöglich zu beenden, können Menschen mit hoher Ambiguitätstoleranz solche Situationen leichter ertragen. Im Folgenden werden mit Rückgriff auf Interviewdaten aus dem inklusiven Schulkontext Abgrenzungspraktiken von Lehrer*innen rekonstruiert, die sich negativ auf die Kooperation von Lehrkräften untereinander auswirken und mit Blick auf Ambiguitätstoleranz reflektiert werden. Dies ist insbesondere im inklusiven Kontext relevant, da eine gelingende Kooperation ein zentrales Merkmal von Schulqualität darstellt und eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung ein hohes Maß an (multi-)professioneller Kooperation der am Schulleben beteiligten Akteure erfordert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
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