Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Köpfer, Andreas |
|---|---|
| Titel | Zwischen Transformation und Delegation - international vergleichende Perspektiven auf schulische Inklusion(sforschung). |
| Quelle | Aus: Bosse, Ingo (Hrsg.); Müller, Kathrin (Hrsg.); Nussbaumer, Daniela (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 30-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-7815-2618-1; 978-3-7815-6072-7 |
| DOI | 10.25656/01:29736 10.35468/6072-02 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297366 |
| Schlagwörter | Forschung; Rollenerwartung; Schule; Schulbegleitung; Schulische Integration; Inklusion; Internationaler Vergleich; Assistenz; Armenien; Georgien; Island |
| Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Schulassistent*innen ihren eigenen Handlungsspielraum ausgestalten, die an sie gestellten (diffusen) Rollenerwartungen handlungspraktisch bearbeiten und welche Unterschiede sich hierin international vergleichend zeigen. Die Analyseperspektive wird also darauf gerichtet, wie Schulassistent*innen ihre Handlungspraxis vor dem Hintergrund der formalen Rahmenbedingungen und Rollenerwartungen ausgestalten. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2024/3 |