Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hägi-Mead, Sara; Peschel, Corinna; Pliska-Halilovic, Enisa; Ritter, Rosi |
---|---|
Titel | "Was verstehst Du unter sprachsensiblem Fachunterricht?" Perspektiven von Lehrkräften. |
Quelle | In: Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, (2024) 17, S. 137-161
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-1844 |
DOI | 10.18452/27503 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Sprachbildung; Fachunterricht; Kooperation |
Abstract | Theoretisch und empirisch wird das Konstrukt des sprachsensiblen Fachunterrichts vage gefasst. Die Gründe hierfür liegen in unterschiedlichen Konzeptionen der Zielgruppe(n), von Sprache(n) und didaktischen Herangehensweisen. Für die vorliegende Studie wurden in Einzelinterviews Lehrpersonen befragt, die entweder Biologie, Chemie oder ein Sprachfach unterrichten und sich im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts intensiv mit sprachsensiblem Unterricht auseinandersetzen. (Orig.). Theoretically and empirically, the construct of language-sensitive subject teaching has only been vaguely defined. The reasons for this lie in different conceptions of the target group(s), language(s), and didactic approaches. For the present study, individual interviews were conducted with teachers who teach either biology, chemistry or a language subject and who are intensively involved in language-sensitive teaching within the sensiMINT project. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/3 |