Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, Kirstin; Michalak, Magdalena |
---|---|
Titel | Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs. |
Quelle | In: Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, (2024) 17, S. 71-92
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-1844 |
DOI | 10.18452/27500 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; E-Learning |
Abstract | Aktuell werden zahlreiche digitale Sprachlernangebote1 für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (weiter-)entwickelt bzw. adaptiert. Sollen diese zur Sprachvermittlung gezielt im schulischen Unterricht eingesetzt werden, sind DaZ-spezifische Qualitätskriterien erforderlich, um die Passung der Angebote an die Zielgruppe zu gewährleisten. Derartige Kriterien festzulegen, ist das Ziel des in dem Artikel vorgestellten DaZdile2-Projekts. (Orig.). Currently, numerous digital language learning offers1 for German as a second language are being (further) developed or adapted. If these are to be used specifically for language teaching in the classroom, quality criteria specific to German as a second language are necessary in order to ensure that the language learning offers fit the target group. The aim of the DaZdile project presented in this article is to define such criteria. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/3 |