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Autor/inn/enDüvelmeyer, Miriam; Bolz, Tijs; Ferreira González, Laura; Hennemann, Thomas; Leidig, Tatjana
TitelIntensivpädagogik im Kontext Schule. Wissenschaftliche Begleitung der Maßnahme U-turn.
Paralleltitel: Pedagogy for students with intensive educational needs in school. Scientific evaluation of the intervention U-turn.
QuelleIn: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 6 (2024) 6, S. 218-227
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-0170; 2941-1998
ISBN978-3-7815-2648-8; 978-3-7815-6103-8
DOI10.25656/01:30049 10.35468/6103-15
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300493
SchlagwörterIntensivpädagogik; Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Schule; Förderschwerpunkt; Nordrhein-Westfalen
AbstractIntensivpädagogik ist ursprünglich ein Konzept der Kinder- und Jugendhilfe. Bisher finden daher vorrangig Konzepte und empirische Ergebnisse aus außerschulischen Settings im fachwissenschaftlichen Diskurs Berücksichtigung. Im schulischen Bereich sind intensivpädagogisch ausgerichtete Angebote als schulpflichterfüllende Maßnahme somit als innovativ einzuordnen und können in unterschiedlicher Form realisiert werden. Der Beitrag gibt ausgehend von einer Gegenstandsbestimmung schulischer Intensivpädagogik einen Überblick über die intensivpädagogische Fördermaßnahme U-turn des Kreises Kleve in Nordrhein-Westfalen, die sich an Kinder und Jugendliche mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf richtet. Auf dieser Grundlage wird das partizipativ entwickelte Evaluationskonzept erläutert. (DIPF/Orig.).

The pedagogy for students with intensive educational needs is originally a concept of child and youth welfare. To date, concepts and empirical results from out-of-school settings have therefore primarily been considered in academic discourse. In school, pedagogy for students with intensive educational needs are therefore to be classified as innovative and can be implemented in various forms. Based on a definition of intensive education in schools, this article provides an overview of the intensive educational intervention U-turn of the district of Kleve in North Rhine-Westphalia, which is aimed at children and young people with intensive educational needs. On this basis, the participatively developed evaluation concept is explained. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
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