Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wesseler, Jennifer; Ophuysen, Stefanie van |
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Titel | Studierverhalten jenseits von Anwesenheitspflicht. Wie begründen Studierende ihre An- und Abwesenheit in universitären Lehrveranstaltungen? |
Quelle | Aus: Bohndick, Carla (Hrsg.); u.a.: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 213-225
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-32271-7; 978-3-658-32272-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32272-4_16 |
Schlagwörter | Lehre; Vorlesungskritik; Studienverhalten; Studentenschaft |
Abstract | Da an vielen Hochschulen keine Anwesenheitspflicht besteht, sind die Studierenden selbst für eine regelmäßige Anwesenheit verantwortlich. Studierende stehen jedoch zunehmend vor vielfältigen Herausforderungen, die eine regelmäßige Anwesenheit erschweren können. Es stellt sich die Frage, welche Faktoren Studierende als förderlich oder hinderlich für ihre regelmäßige Anwesenheit wahrnehmen. Unter Hinzunahme des Modells zur Wirkungsanalyse des Hochschulunterrichts werden mögliche Einflussfaktoren auf individueller, veranstaltungs- und hochschulbezogener Ebene untersucht. Anknüpfend an bestehende Forschung wird eine eigene Studie vorgestellt. In dieser wird qualitatives Datenmaterial mithilfe der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet, um Schwerpunkte hinsichtlich förderlicher und hinderlicher Einflüsse sichtbar zu machen. Hochschul- und forschungspraktische Implikationen der Befunde werden diskutiert. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2024/3 |