Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul, Carolin
TitelResilienz und Stressempfinden bei Fernstudierenden.
QuelleBerlin (u.a.): Lang (2021), 244 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2020.
ReiheBeiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 41
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-631-81966-8; 978-3-631-81966-1
SchlagwörterGesundheitszustand; Studienverhalten; Fernstudium; Studentenschaft
AbstractZur Exploration der Resilienz als Grundlage für mögliche Maßnahmen der Prävention- und Gesundheitsförderung bei Fernstudierenden in Assoziation mit studienbezogenen sowie intrapersonellen Aspekten der Mehrbelastung soll diese Publikation einen Beitrag leisten. Zur Generierung der Daten wurde ein retrospektives Querschnittsdesign, unter der Verwendung der Resilienzskala (RS-13), der Perceived Stress Scale (PSS), der Satisfaction with Life Scale (SWLS) und einem Teil des Stress- und Coping-Inventars (SCI) als standarisierte Messverfahren gewählt. Als zentrales Ergebnis der Untersuchung ist zu berichten, dass die Teilnahme an einem Fernstudium einen direkten Zusammenhang zwischen Stress und Resilienz intendiert. Auf dieser Basis, sowie weiterer bestätigter Hypothesen, erweitert diese Publikation den Forschungsstand hinsichtlich der Beschreibung des Gesundheitszustandes im Zusammenhang mit einem stressevozierten Belastungspotenzials durch ein Fernstudium. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: