Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrey, Björn
TitelDiszipliniertes Denken.
Lesen und Schreiben an Hochschulen.
QuelleAus: Meyer, Daniel (Hrsg.); u.a.: Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld: transcript (2022) S. 211-229
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-5776-0
DOI10.1515/9783839457764-010
SchlagwörterLehre; Studienverhalten; Studentenschaft
AbstractBjörn Krey wimdet sich in diesem Beitrag den Praktiken des Lesens und Schreibens im Forschen, Lehren und Studieren. Lesen und Schreiben werden als allgegenwärtige For-men der Denkarbeit im wissenschaftlichen Alltag begriffen. Diese Denkarbeiten werden diszipliniert durch die Hochschule als Organisation und als Verhaltensumgebung ebenso wie durch die Medien, Materialien, Wissensobjekte, Sozialbeziehungen und Traditionen jeweiliger Wissenschaftskulturen. Wie dies geschieht, wird mithilfe der analytischen Me-taphern der "Reservate" und der "Maschinen" untersucht. Diese helfen, den Wissen-schaftsbetrieb analytisch zu befremden, und sichtbar zu machen, wie das Denken im Le-sen und Schreiben als körperliches Verhalten eingespannt wird in umfassendere Kommunikations- und Organisationsstrukturen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: