Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krey, Björn |
---|---|
Titel | Diszipliniertes Denken. Lesen und Schreiben an Hochschulen. |
Quelle | Aus: Meyer, Daniel (Hrsg.); u.a.: Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld: transcript (2022) S. 211-229
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-5776-0 |
DOI | 10.1515/9783839457764-010 |
Schlagwörter | Lehre; Studienverhalten; Studentenschaft |
Abstract | Björn Krey wimdet sich in diesem Beitrag den Praktiken des Lesens und Schreibens im Forschen, Lehren und Studieren. Lesen und Schreiben werden als allgegenwärtige For-men der Denkarbeit im wissenschaftlichen Alltag begriffen. Diese Denkarbeiten werden diszipliniert durch die Hochschule als Organisation und als Verhaltensumgebung ebenso wie durch die Medien, Materialien, Wissensobjekte, Sozialbeziehungen und Traditionen jeweiliger Wissenschaftskulturen. Wie dies geschieht, wird mithilfe der analytischen Me-taphern der "Reservate" und der "Maschinen" untersucht. Diese helfen, den Wissen-schaftsbetrieb analytisch zu befremden, und sichtbar zu machen, wie das Denken im Le-sen und Schreiben als körperliches Verhalten eingespannt wird in umfassendere Kommunikations- und Organisationsstrukturen. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2024/3 |