Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegeldorf, Alexandra; Wulff, Hagen |
---|---|
Titel | Rutschen und Gleiten. Einführung in Bewegungsspiele mit Teppichfliesen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 49 (2024) 2, S. 87-92Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Motorik; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Kind; Spielform; Spielidee; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsspiel; Gleiten; Kindersport; Sportpädagogik; Koordination |
Abstract | Rutschen und Gleiten sind grundlegende Bewegungsformen für Kinder und fördern deren motorische und psychosoziale Entwicklung. Bewegungsspiele und -aufgaben, die sich auf diese Themenbereiche konzentrieren, fördern nicht nur koordinative Fähigkeiten, sondern ermöglichen auch soziale und materielle Erfahrungen. Neben den klassischen Geräten und Materialien erweisen sich auch alternative Materialien als wirksam. Teppichfliesen sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit und praktischen Handhabbarkeit besonders wertvoll für die psychomotorische Förderung von Kindern. Sie bieten eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten und können leicht von den Kindern selbstständig bewegt werden. Diese Eigenschaften machen sie zu idealen Werkzeugen für Bewegungsspiele mit Gleit- und Rutschelementen. Darüber hinaus sind Teppichfliesen in der Anschaffung kostengünstiger und oft langlebiger als klassische Geräte und Materialien, was sie zu einer idealen Wahl als Einstiegsmaterial in dieses Themenfeld macht. Neben den klassischen (sport-)pädagogischen Potenzialen wie die Förderung von koordinativen Fähigkeiten bietet der Themenbereich Rutschen und Gleiten auch Raum für neue Ansätze und Ideen in der psychomotorischen Praxis. Dieser Beitrag bietet neben einem theoretischen Einstieg auch eine Reihe von Spiel- und Übungsformen zur Einführung und Implementierung von Teppichfliesen in die Bewegungspraxis. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/3 |