Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrohn, Judith; Heckemeyer, Karolin
TitelGeschlechtliche Vielfalt im Sport und Sportunterricht.
QuelleIn: Sportunterricht, 73 (2024) 4, S. 148-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Identität; Identitätsbildung; Verhalten; Vorurteil; Geschlechterforschung; Lehrer; Geschlecht; Diskriminierung; Sozialerziehung; Intersexualität; Transsexualität; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht
AbstractIn den vergangenen Jahren hat das Thema geschlechtliche Vielfalt im Sport und im Sportunterricht an Bedeutsamkeit gewonnen, weil sich geschlechtliche Identitäten und Körperverständnisse erweitert haben: Schüler*innen verstehen sich nicht nur als Mädchen und Jungen, sondern auch als trans*, inter* oder nicht-binär. Für Sportlehrpersonen stellt sich die Frage, wie sie professionell, anerkennend und wertschätzend mit geschlechtlicher Vielfalt umgehen können. Der Beitrag führt in die Thematik ein, skizziert zentrale Begrifflichkeiten und gibt Anregungen für einen Sportunterricht, der alle Geschlechter einschließt und damit als geschlechterinklusiv bezeichnet werden kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: