Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Judith; Heckemeyer, Karolin |
---|---|
Titel | Geschlechtliche Vielfalt im Sport und Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 73 (2024) 4, S. 148-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identität; Identitätsbildung; Verhalten; Vorurteil; Geschlechterforschung; Lehrer; Geschlecht; Diskriminierung; Sozialerziehung; Intersexualität; Transsexualität; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht |
Abstract | In den vergangenen Jahren hat das Thema geschlechtliche Vielfalt im Sport und im Sportunterricht an Bedeutsamkeit gewonnen, weil sich geschlechtliche Identitäten und Körperverständnisse erweitert haben: Schüler*innen verstehen sich nicht nur als Mädchen und Jungen, sondern auch als trans*, inter* oder nicht-binär. Für Sportlehrpersonen stellt sich die Frage, wie sie professionell, anerkennend und wertschätzend mit geschlechtlicher Vielfalt umgehen können. Der Beitrag führt in die Thematik ein, skizziert zentrale Begrifflichkeiten und gibt Anregungen für einen Sportunterricht, der alle Geschlechter einschließt und damit als geschlechterinklusiv bezeichnet werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/3 |