Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauerbier, Edgar |
---|---|
Titel | Exploring Schwimmen lernen. Das Kind in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen. |
Quelle | In: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2023) 48, S. 114-118 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Lernprozess; Didaktisches Prinzip; Individualisierung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Wasser; Anfängertraining; Kinder- und Jugendsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingskonzept; Trainingslehre; Praxisbericht |
Abstract | Verf. präsentiert Überlegungen zu einer anderen Herangehensweise hinsichtlich der Didaktik im Schwimmunterricht. Wenn das Kind im Mittelpunkt steht, dann ist es wichtig, dass die bereits erworbenen motorischen Kompetenzen mit dem neuen Bewegungsfeld Wasser verbunden werden. Daraus soll sich ein individualisierter, dynamischer Lernprozess ergeben. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/3 |