Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legahn, Uwe |
---|---|
Titel | Aquapädagogik. Wie Kinder früh, sicher und vielseitig Schwimmen lernen. |
Quelle | In: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2023) 48, S. 102-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kind; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Notfall; Sportunfall; Atemtechnik; Leistungssport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Wassersport; Nachwuchs; Nachwuchstraining; Ambulante Maßnahme; Konzeption; Praxisbericht |
Abstract | Verf. hat ein Konzept zum Thema Aquapädagogik entworfen, welches in Fachkreisen als "kontrovers" bezeichnet wird. Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Schwimmtrainer Vereinigung (DSTV) 2023 zum Thema "Anfangsschwimmen - kontrovers diskutiert" wurde dieses Konzept vorgestellt. In diesem Beitrag präsentiert Verf. einige Kernaspekte der Aquapädagogik und des Konzepts. Die Ausbildung im Bereich der Aquapädagogik geht auf das professionelle Rettungsschwimmen zurück und ist mittlerweile weltweit anerkannt. Ein wichtiger Bestandteil ist die spielerische und angstfreie Heranführung an Notsituationen im Wasser, die den Kindern passiv lebensrettende Fähigkeiten vermittelt und zudem eine hilfreiche Grundlage für die spätere Ausübung jeglicher Wassersportarten bietet. Die Umsetzung der Aquapädagogik (unter anderem bezüglich der Atemtechnik und -schulung) ist je nach Auffassung nicht mit einer idealen Frühförderung im leistungsorientierten, sportgerechten Schwimmen vereinbar. Diesen Aspekt der pädagogischen Debatte thematisiert Verf. abschließend. (Hollstein). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/3 |