Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlinghaus, Konstantin |
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Titel | Lehren und Lernen mit und über Medien im Sportunterricht. Eine Interviewstudie mit Sportlehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: Learning and teaching With and About media in physical education.An interview study with physical education teachers. |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 54 (2024) 4, S. 510-519
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-024-00953-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Interview; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernen; Audiovisuelles Medium; Lehrmittel; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht; Hilfsmittel |
Abstract | Kinder und Jugendliche wachsen in einer digital geprägten Lebenswelt auf. Dies verleiht medienpädagogischen Zielen und Inhalten in der Schule eine wachsende Bedeutung. Dahingehend hat die Kultusministerkonferenz (KMK) in der Strategie "Bildung in der digitalen Welt" bereits 2016 beschlossen, dass digitale Lehr- und Lernformate im Unterricht integriert sowie Medienkompetenzen in allen Fächern gefördert werden sollen. Dies gilt auch für den Sportunterricht. Lehrkräfte können hier als zentrale Akteur*innen bei der Inszenierung angesehen werden. Deshalb ist es notwendig, mehr über deren Sichtweisen auf ein Lehren mit und über (digitale) Medien im Sportunterricht zu erfahren. In diesem thematischen Rahmen wurden im Zeitraum Juli bis Dezember 2022 in einer leitfadengestützten Interviewstudie nordrhein-westfälische Sportlehrkräfte (N = 20) von Gesamtschulen (n = 7) und Gymnasien (n = 13) befragt. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Sportlehrkräfte ambivalent auf medienpädagogische Aufgaben blicken. Es zeigt sich zudem, dass bereits bekannte fachkulturelle Vorstellungen von Sportlehrkräften bezüglich der Inszenierung medienpädagogischer Aufgaben zu einer Vernachlässigung eines Lehrens und Lernens über Medien im Sportunterricht aus Sicht der interviewten Lehrkräfte führen. (Autor). Children and young people are growing up in a digital world. This makes media education goals and content in schools increasingly important. For this reason, the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) decided in 2016 in its "Education in the Digital World" strategy that digital teaching and learning formats should be integrated into lessons, and media skills should be promoted in all subjects. This also applies to physical education (PE). Teachers can be seen as key players in the implementation process. It is therefore necessary to analyze their views on teaching with and about (digital) media in PE lessons. Within this thematic framework, sports teachers (N = 20) from comprehensive schools (n = 7) and grammar schools (n = 13) in North Rhine-Westphalia, Germany, were surveyed in a guided interview study between July and December 2022. The results indicate that PE teachers have an ambivalent view of media education tasks. Furthermore, it also apparent that already known subject-cultural ideas of PE teachers with regard to the staging of media education tasks lead to a neglect of teaching and learning about media in PE lessons from the perspective of the teachers interviewed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/3 |