Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langen, Martin; Theis, Reiner |
---|---|
Titel | Untersuchung zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Sportlehrkräften mittels videobasierter Bewegungsanalyse. |
Quelle | Aus: Aufenanger, Julian (Hrsg.); Bigos, Michael (Hrsg.): Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! Weinheim; Basel: Juventa-Verl. (2023) S. 264-271
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-7442-0; 978-3-7799-7443-7 |
DOI | 10.3262/978-3-7799-7442-0 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Fachdidaktik; Digitalisierung; Videotechnik; Bewegungsanalyse; Geräteturnen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung |
Abstract | Die Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften hat besonders im Fach Sport sowohl bei summativen Aspekten der Leistungsbeurteilung als auch im formativen Bereich, wie bei der Förderung und Begleitung des Lernprozesses der Schüler:innen große Bedeutung. Die vorliegende Studie untersucht, ob durch ergänzenden Einsatz digitaler videogestützter Bewegungsanalyse in der fachdidaktischen Lehrveranstaltung der Sportart Gerätturnen die Diagnosekompetenz von angehenden Sportlehrkräften stärker gefordert werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/3 |