Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölzing, Paul-Ludwig
TitelGrammatik im fremdsprachlichen Unterricht.
Wieviel Grammatik brauchen Lehrer und Schüler?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 22 (1995) 5, S. 509-527Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterMethodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikminimum; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Übersicht
AbstractAuf der Suche nach einer Antwort auf die im Titel seines Beitrags gestellten Frage betont der Verfasser, daß man nicht gleich von Anfang an die Norm für richtigen Sprachgebrauch setzen müsse, daß man sie ganz langsam herausbilden könne. Er gibt zunächst einen Überblick über die Genese des Fremdsprachenunterrichts, der - beginnend mit den "toten" Hauptsprachen - sich mit einer grammatisch orientierten Zweisprachigkeit begnügte. Diese Methode habe den Fremdsprachenunterricht auch für die neueren Sprachen bis weit in unser Jahrhundert hinein geprägt. Über die audiolinguale Methode, Einsprachigkeit und Pattern drill wurde der kommunikative Unterricht entwickelt: Grammatik wurde Nebensache. Und nun scheine das Pendel wieder zurückzuschlagen. Der Verfasser kommt für den Lerner zu dem Ergebnis, dieser brauche soviel Grammatik, bis er durchblicke, und überall da, wo er ohne Systematik nicht mehr weiterkomme, und er brauche sie dann, wenn er sie zur Kommunikation benötige. Für den Lehrer stellt er fest, dieser benötige möglichst viel von der Grammatik, die ihm ermögliche zu erklären, daß und vor allem warum etwas funktioniere, er brauche so viel Grammatik, um zu wissen, daß man eine Fremdsprache nicht nur unter der grammatischen Perspektive sehen kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: