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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHunfeld, Hans
TitelErlkönigs Tochter.
Über das Mißverständnis, Fremdes verstehen zu müssen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 22 (1995) 1, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterFachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Lyrik; Fremdheit
AbstractLyrik als Fremdsprache widerspricht konventionellen Erwartungen des Lesers und schult schon im muttersprachlichen Kontext eine Haltung, welche ein Fremdsprachenunterricht ganz allgemein ausbilden will, dem es um die Anerkennung der Normalität des Fremden geht. Am Beispiel neuerer lyrischer Texte von Sarah Kirsch ("Erlkönigs Tochter", 1992) wird vor der Gefahr der Vereinnahmung des Fremden gewarnt, die jeder Verstehensbemühung immanent ist: Fremdsprachliche Lehre muß sich deutlicher als bisher der Grenzen des Verstehens bewußt werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/3
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