Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menrath, Boris |
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Titel | Visuelle Hilfen beim freien Sprechen. Artikulation mit PMS. |
Quelle | In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, (1995) 10, S. 48-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533 |
Schlagwörter | Primarbereich; Artikulation (Ling); Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Ausspracheschulung; Spanisch; Visualisieren; Spanien |
Abstract | Beim Unterricht spanischer Schüler gibt es Probleme mit dem Plosiv [b], da das Spanische nur einen Bilabiallaut [ß] kennt. Beim Üben von orthographischem -b-, -w- (bzw. -v-) im Deutschen werden zum Sprechen parallele Handzeichen, entsprechend einer Anleihe bei der Gehörlosenpädagogik nach Gielen/Thöne (1974), und Artikulation mit PMS (Phonembestimmtes Manualsystem) vorgeschlagen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2024/3 |