Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVilar Sánchez, Karin
TitelText(sorten)kompetenzerweiterung im Deutschunterricht für Ausländer: Formale und funktionale Analyse sowie Gegenüberstellung verschiedener Textsorten.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 26 (1995) 4, S. 180-194Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Text; Kontrastierung
AbstractDie Handhabung textsortenspezifischer Elemente stellt eine der letzten Hürden im Prozeß des Fremdsprachenerwerbs dar, nicht nur wegen der unterschiedlichen Standardisierungsgrade der Texte, sondern auch bedingt durch das Fehlen einer richtungsweisenden Klassifikation der Textsorten selbst und der sie konstituierenden Formen und Strukturen. In der vorliegenden Arbeit wird eine praktische Unterrichtseinheit vorgelegt, in der dieses Problem für das Deutsche als Fremdsprache behandelt wird. Anhand formaler und lexikalischer Textanalysen verschiedener Texte, die unterschiedlichen Textsorten angehören, die sich aber alle auf den gleichen Referenten beziehen, erhält der Lernende die Möglichkeit, seine Text(sorten)kompetenz allmählich auszubilden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: