Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Crawford, Jane |
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Titel | Where are we really going? School language learning. |
Quelle | In: Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association, 30 (1995) 1, S. 20-23, 30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-3503 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Frühbeginn; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Australien |
Abstract | Zur Zeit ist die Sprachenpolitik Australiens im Umbruch begriffen, eine (Fremd-)Sprache (außer Englisch) soll für alle Schüler verpflichtend werden. Die Autorin beleuchtet nun die Ziele und Implikationen einer solchen Politik, deren sich ein jeder Fremdsprachenlehrer bewußt werden sollte. Es geht um den Erhalt bereits vorhandener Sprachen (die von den Schülern eventuell zu Hause in der Familie gesprochen werden) und die Erweiterung des kulturellen Verständnisses, dessen Fehlen gerade in einer multikulturellen Gesellschaft wie der Australiens ein persönlicher Nachteil sein kann. Ferner ist mit bestehenden strukturellen Problemen des Fremdsprachenunterrichts zu kämpfen, und außerdem muß gegen die in Australien weit verbreitete Annahme angegangen werden, daß Australier ein angeborenes Anti-Talent zum Sprachenlernen besitzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2024/3 |