Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDelanoy, Werner
TitelFremdsprachlicher Literaturunterricht als komplexes Vermittlungsproblem.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1995) 45, S. 19-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterIdentitätsbildung; Film; Interaktion; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Spielfilm; Fachdidaktik; Gedicht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Amerikanistik; Englischunterricht; Ästhetik; Hochschule
AbstractDer Autor berichtet von einem Unterrichtsprojekt zum Film und zum Buch "Dead Poets Society", das in einem literarischen Einführungskurs am Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Universität Klagenfurt durchgeführt wurde. Die Behandlung des Textes erfolgte auf der Basis einer dialogischen Ergänzung von Lehrer- und Lernerinteressen mit dem Ziel, den Literaturunterricht zu einer Form des ästhetischen Erfahrungslernens werden zu lassen, das in interaktiver Weise die Entwicklung einer komplexen Ich-Identität fördert. Neben der didaktisch-methodischen Aufbereitung wird ein Orientierungsrahmen vorgestellt, der innerhalb dieses Projekts entstand und der als Anregung zur Diskussion um die Komplexität von Vermittlungsproblemen im fremdsprachlichen Literaturunterricht im allgemeinen dienen soll. Die einzelnen Kriterien dieses Orientierungsrahmens werden detailliert erläutert. Dies sind zum einen die pädagogischen Richtlinien (aktive Lernerbeteiligung, Prozeßorientierung, dialogisches Problemlösen, Dringlichkeit und Durchführbarkeit) und zum anderen die Dimensionen fremdsprachlichen Literaturunterrichts (ästhetische Dimension, fremdsprachliche Dimension, interkulturelle Dimension, Dimension der unterrichtlichen Rahmenbedingungen, Politische Dimension, Dimension der Persönlichkeitsentwicklung und historische Dimension), die in Relation zu den pädagogischen Richtlinien betrachtet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: