Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfromm, Rüdiger |
---|---|
Titel | Ökologie im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Karikaturen. Baustein zur Austauschdidaktik. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 45 (1991) 2, S. 110-116 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Medienerziehung; Zeitung; Schule; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Oberstufenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Karikatur; Politik; Umwelt; Frankreich |
Abstract | Der Autor beschreibt den Versuch, im französischen Landeskundeunterricht mit Hilfe von Karikaturen politische Umwelt- und Medienerziehung zu verbinden. Anhand von vier Karikaturen sollten die Schüler der Jahrgangsstufe 13 den dargestellten Inhalt sprachlich analysieren und beurteilen, inwieweit der Zeitungsleser durch die Karikatur beeinflußt wird. Die Klasse erhielt die Aufgabe, das Dargestellte zu beschreiben, die Motivauswahl und die Perspektivierung des Zeichners zu erläutern, die Verbindung von Bild und Text zu analysieren, die Wirkungsabsicht des Zeichners auf die Haltung des Lesers zu erkennen sowie die ästhetische und politische Dimension des Bildes zu beurteilen. Der Lehrer wollte im Rahmen einer Schülerpartnerschaft parallele und kontrastive Entwicklungen in den beiden Nachbarländern aufzeigen und sowohl das Verständnis als auch die Kritikfähigkeit der Schüler gegenüber gesellschaftlichen Problemen wecken. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |