Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLennon, Paul
TitelError and the very advanced learner.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 29 (1991) 1, S. 31-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; französisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fehleranalyse; Deutsch; Präposition; Verb; Wortschatz; Englisch als Zweitsprache
AbstractDer Autor untersucht die Fehler, die fortgeschrittene deutsche Lerner im Englischen machen. Datengrundlage bilden je 15 auf Band aufgezeichnete Bildergeschichten von 4 deutschen Studentinnen, die zu einem 6-monatigen Auslandsaufenthalt in Reading waren. Die Analyse baut auf einer 10-teiligen Fehlerklassifikation auf. Als kleinste Fehlereinheit wurde das Wort angesehen. Die interpersonalen Unterschiede in Bezug auf Fehlerhäufigkeit waren relativ hoch (Auswertung nach Fehlern pro T-unit, wobei T-unit als Hauptsatz + Zusätze angesehen wird). Bei allen Lernern konzentrierten sich die Fehler jedoch in bestimmten Kategorien, vor allem bei Präpositionen und im Lexikon.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: