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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser bezeichnet einleitend die Herausbildung kommunikativer Kompetenz als wichtigstes Lernziel eines jeden Sprachkurses. Häufig genug allerdings gebe es eine Diskrepanz zwischen diesem in Lehrplänen formulierten Ziel und der Praxis: Auch ein Blick in viele Lehrbücher lasse rasch erkennen, daß die Unterrichtsmaterialien mit den methodischen Vorstellungen des kommunikativen Ansatzes nicht immer Schritt halten. Die Probleme, die bei der Erstellung eines kommunikativ orientierten Sprachkurses gelöst werden müssen, werden am Beispiel des vom Verfasser für Deutsch lernende Polen entwickelten Kassettenkurses "Deutsch für die Reise" behandelt. Als Schlußfolgerungen seiner Überlegungen weist er den folgenden Punkten bei Erstellung ähnlicher Lehr- und Lernmaterialien eine große Bedeutung zu: 1. Festlegung der globalen Zielsetzung; 2. Festlegung der Situationen, Themen und Rollen, in denen der Lernende sprachlich handeln möchte; 3. Zuordnung von lexikalischen und grammatischen Mitteln zu den gewählten Kommunikationssituationen, mit denen diese bewältigt werden können; 4. Festlegung der landeskundlichen und soziokulturellen Kenntnisse; 5. Festlegung der Lernervoraussetzungen und 6. Bestimmung der Übungsformen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Iluk, Jan: Probleme der Bearbeitung eines kommunikativ orientierten Sprachkurses. 1991.
3485343
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