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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeirbukt, Oddleif
TitelPotentialität und Irrealität im zukunftbezogenen Bedingungsgefüge als Problem der DaF-Grammatik.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, (1991) 20, S. 120-131Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterLernschwierigkeit; Didaktik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Futur; Grammatik; Grammatikunterricht; Konditionalsatz; Konjunktiv; Linguistik; Hochschule; Regel; Norwegen
AbstractDer Autor betont, daß deutsche Bedingungsgefüge hinsichtlich ihrer Modusformen eine Variation aufweisen, die erhebliche didaktische Probleme mit sich bringe. Schwerpunktmäßig geht es in dem Beitrag um konjunktivische Bedingungsgefüge mit Zukunftsbezug - eine Problematik, die am Beispiel des DaF-Unterrichts für norwegische Studierende behandelt wird. Statt des in der Fachliteratur üblichen Terminus "irreales Bedingungsgefüge/Konditionalsatz" wählt der Verfasser die Bezeichnung "hypothetisches Bedingungsgefüge" (HBG). Aufgezeigt werden Beispiele für die zukunftsbezogene "sollte"-Fügung sowie für den Typus der Fügung mit "hätte". Es wird dafür plädiert, die Verwendung der "würde"-Fügung des Konjunktiv Präteritum als Ausdruck zukünftiger Irrealität aufgrund ihres häufigen Auftretens in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen. Die dargestellten Änderungsvorschläge, das zukunftsbezogene HBG in der unterrichtlichen Behandlung betreffend, legen eine Modifizierung bisheriger Regeln der DaF-Grammatik nahe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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