Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Händel, Marion; Fritzsche, Eva S.; Bedenlier, Svenja; Ebner, Martin; Mair, Bettina; Nagler, Walther; Schön, Sandra; Edelsbrunner, Sarah; Schlottmann, Philipp; Ianiro-Dahm, Patrizia M.; Reher, Alexandra; Syrek, Christine J.; Maznev, Petko; Stützer, Cathleen M.; Gaaw, Stephanie; Neuböck, Kristina; Kopp, Michael; Wohlfart, Olivia; Wagner, Ingo; Ohl, Franziska; Heßler, Daniel; Lotzow, Stephanie; Seitle, Johannes; Prote, Lisann-Marie; Brendel, Nina; Tschiersch, Anja; Hartwig, Svenja Janina |
---|---|
Sonst. Personen | Petri, Pascale Stephanie (Hrsg.); Krempkow, René (Hrsg.); Ebner, Martin (Hrsg.); Getto, Barbara (Hrsg.) |
Titel | Digitale Kompetenzen - Zur Rolle dieser "Future Skills" im Hochschulkontext. Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung. [Themenheft]. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19 (2024) 1, 264 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-75838-318-2 |
DOI | 10.21240/zfhe/19-01 |
Schlagwörter | Themenheft; Deutschland; Österreich |
Abstract | Digitale Kompetenzen spielen mittlerweile in nahezu jedem Lebensbereich eine wichtige Rolle. Das Bildungssystem als Ganzes, insbesondere aber auch die Hochschulen, sind daher gefordert, Bildung in diesem Bereich anzubieten. Um dieser gesellschaftlich hoch relevanten Aufgabe nachkommen zu können, bedarf es der breiten Reflektion. In diesem Themenheft werden nicht nur die Definition und die Bedeutung digitaler Kompetenzen im Hochschulbereich aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, sondern es wird auch auf die Messung und Förderung dieser eingegangen. In insgesamt elf Beiträgen aus dem deutschsprachigen Hochschulraum werden verschiedenste empirische Erkenntnisse aus der Hochschulpraxis neben innovativen Lehrkonzepten und Förderansätze vorgestellt und Anregungen zur Weiterentwicklung und Beforschung digitaler Kompetenzen im Hochschulkontext präsentiert. Inhalt: Editorial: Digitale Kompetenzen - Zur Rolle dieser "Future Skills" im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung (Pascale Stephanie Petri, René Krempkow, Martin Ebner, Barbara Getto). - Digitale Kompetenzen zum Studienstart als Gelingensfaktor im ersten Semester? (Marion Händel, Eva S. Fritzsche, Svenja Bedenlier). - Evolving Digital Skills of first-year students: A Pre- and Post-Covid Analysis. - Martin Ebner, Bettina Mair, Walther Nagler, Sandra Schön, Sarah Edelsbrunner). - Mapping digital competencies in the business domain - an empirical workplace analysis using job advertisements (Philipp Schlottmann). - Gemeinsam stark: Wie Peer-Trainings die digitale Kompetenz von Studierenden fördern (Patrizia M. Ianiro-Dahm, Alexandra Reher, Christine J. Syrek). - AI in higher education: Booster or stumbling block for developing digital competence? (Petko Maznev, Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw). - OER-Kompetenzen für Hochschullehrende - Evaluierungsergebnisse einer nationalen Qualifizierungsmaßnahme (Kristina Neuböck, Michael Kopp). - Empowering Future Educators: Tailored Interventions and Digital Competency Development in Teacher Education (Olivia Wohlfart, Ingo Wagner). - Perspectives of digital competencies. A comparison of different constructs of digital pedagogical competencies (Franziska Ohl). - "Dagmar's Digital Day - A Self-Assessment Game". Ein Werkstattbericht (Daniel Heßler, Stephanie Lotzow). - Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Masterstudierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Johannes Seitle). - Vreiraum - ein interdisziplinärer Makerspace in der Hochschullehre im Spiegel der Future Skills (Lisann-Marie Prote, Nina Brendel, Anja Tschiersch). - FREIE BEITRÄGE. - Überfachliche Lehrevaluation: Eine partizipative Instrumentkonzeption (Svenja Janina Hartwig). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/3 |