Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofstetter, Sebastian; Lehmann, Lisa; Zilezinski, Max |
---|---|
Titel | Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung. Eine Vergleichsanalyse der Rahmenpläne von Bund und Ländern. |
Quelle | In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 65 (2022) 9, S. 891-899
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9990; 1437-1588 |
DOI | 10.1007/s00103-022-03575-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Curriculum; Digitalisierung; Ausbildung; Professionalisierung; Pflege |
Abstract | Die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung erfordert auch in den Pflegeberufen veränderte Kompetenzen. Die Reform der Pflegeausbildung eröffnet die Chance, die dafür notwendigen Inhalte in der Berufsausbildung zu verankern. Die "Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz" bilden für die Bundesländer die Grundlage zur Erstellung eigener Rahmenlehr- und Ausbildungspläne. Die vorliegende Arbeit untersucht, in welchem Umfang und in welcher Form die Rahmenpläne Digitalisierung aufgreifen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/3 |