Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFellmeth, Sigrid
TitelBildungsort Mahlzeit - Vielfalt erwünscht!
QuelleIn: Frühe Kindheit, 27 (2024) 1, S. 16-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Bewusstsein; Essverhalten; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Lebensmittel; Ernährung; Gesundheit; Entwicklung; Erzieher
AbstractRund 3,5 Millionen Kinder besuchen täglich eine Kita, Krippe oder werden von Tageseltern betreut. Davon nehmen fast 80 Prozent nicht nur das Frühstück, sondern auch das Mittagessen (NQZ 2023), oft auch den Nachmittagssnack ein. Durch die verlängerten Öffnungszeiten ist die Kindertageseinrichtung - neben der Familie - der zentrale Bildungsort für alle Themen rund um die Ernährung. Hier geht es nicht nur darum, den Kindern ein ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Essen anzubieten, sondern ihnen den Grundstock für ein gutes und genussvolles Essverhalten mitzugeben. Dazu gehört auch, die Lebensmittelproduktion zu erkunden, Speisen selbst herzustellen und unterschiedliche Ess- und Tischkulturen kennenzulernen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: