Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinz, André; Kunze, Susann |
---|---|
Titel | QuKi plus - Qualität in der KiTa unter Berücksichtigung der psychosozialen Arbeitsbelastung und des Fachkräftemangels. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 15 (2023) 1, S. 297-302
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-023-00462-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kindertagesstätte; Stress; Arbeitsbedingungen; Mangel; Qualität; Experte; Personal |
Abstract | Debatten um die Qualität und den Nutzen frühkindlicher Bildung führten u. a. zu einem Ausbau von KiTa-Plätzen, zur Entwicklung der Bildungspläne der Länder und zu einer zunehmenden Professionalisierung des pädagogischen Fachpersonals. Gestiegene Qualitätsanforderungen im Bereich der Beobachtungs- und Dokumentationsaufgaben dienen u. a. der Erfassung der kindlichen Lern- und Entwicklungsfortschritte, der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern und dem präventiven Kinderschutz. Eingebettet sind diese Qualitätsansprüche in Rahmenbedingungen wie Personalknappheit und hohe Anforderungen an das Personal. Das Forschungsprojekt versucht in diesem Spannungsfeld besser zu verstehen, wie gut die Beobachtungs- und Dokumentationsaufgaben im KiTa-Alltag unter den gezeichneten Herausforderungen umgesetzt werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/3 |