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Autor/inHanselmann, Heinrich
Sonst. PersonenHoyningen-Süess, Ursula (Vorr.)
TitelDie psychologischen Grundlagen der Heilpädagogik.
QuelleBerlin: Ed. Marhold im Wiss.-Verl. Spieß (1997), XVI, 110 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistorische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation. 1
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89166-186-X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Entwicklungsstörung; Psychologie; Kind; Psychopathologie; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDer Autor - erster Professor für Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum - wird heute meist nur unter historischen Gesichtspunkten betrachtet. Zwar wird ihm für die Zeit vor 1945 höchste Bedeutung zugesprochen, die Inhalte seiner heilpädagogischen Theorie spielen jedoch in der gegenwärtigen Diskussion keine Rolle mehr. Andererseits zeigt die aktuelle Situation einer Paradigmenkrise in der Heilpädagogik/Sonderpädagogik/ Behinderten-pädagogik/Integrationspädagogik, daß die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches keineswegs hinreichend geklärt sind. Und gerade hier, an der Erarbeitung einer allgemein gültigen Begrifflichkeit und Bestimmung von Inhalt und Umfang der Heilpädagogik als Wissenschaft setzen Hanselmanns Überlegungen ein. Die hier erstmals publizierte Habilitationsschrift zentriert sich auf folgende Fragen: die Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere auch auf die Probleme der heilpädagogische Synthese der Resultate und Theorien der Nachbarwissenschaften; auwicklungshemmung als zentrale Grundbegriffe der Heilpädagogik; auf methodische Desiderate für die künftige Entwicklung der Sonderpädagogik.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/3
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