Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergsson, Marita; Luckfiel, Heide |
---|---|
Titel | Umgang mit "schwierigen" Kindern. Auffälliges Verhalten, Förderpläne, Handlungskonzepte. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (1998), 120 S. |
Reihe | Lehrer-Bücherei. Grundschule |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-05047-0 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Entwicklungsstörung; Motorik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schüler; Fallbeispiel |
Abstract | Kinder mit auffälligem Verhalten gibt es in fast allen Grundschulklassen. Viele haben Konzentrationsprobleme und stören durch unruhiges oder aggressives Verhalten den Unterricht. Manche Kinder dagegen sind besonders schweigsam und in sich zurückgezogen und bedürfen deshalb einer besonderen Förderung. Wie können Pädagogen den Förderbedarf für verhaltensauffällige Kinder jeglicher Richtung erkennen und welche Handlungskonzepte gibt es für die jeweiligen Probleme? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Ausgehend von typischen Fallbeispielen, machen die Autorinnen zunächst die verschiedenen Probleme deutlich und gehen anschließend auf gängige Erklärungsmuster ein. Doch weil diese häufig nicht ausreichen, folgen darüber hinausgehende Vorschläge für eine diagnostische Arbeit als Voraussetzung für die Erweiterung des eigenen Wahrnehmungs- und Handlungsrepertoires. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 1999_(CD) |