Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThole, Werner (Hrsg.); Galuske, Michael (Hrsg.)
TitelKlassikerInnen der Sozialen Arbeit.
Sozialpädagogische Texte aus zwei Jahrhunderten - ein Lesebuch.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1998), 475 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben S. 473-474
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-472-03255-3
SchlagwörterMethode; Handlungskompetenz; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Sozialpädagogik; Theorie; Bernfeld, Siegfried; Bornemann, Ernst; Bäumer, Gertrud; Giesecke, Hermann; Mennicke, Carl; Mollenhauer, Klaus; Natorp, Paul; Nohl, Herman; Otto, Hans-Uwe; Pestalozzi, Johann Heinrich; Salomon, Alice; Siegel, Elisabeth; Siegmund-Schultze, Friedrich; Thiersch, Hans; Wichern, Johann Hinrich
AbstractDas Buch versammelt zentrale, bisher verstreute und zum Teil nur schwer zugängliche Beiträge zur Begriffs-, Funktions- und Aufgabenbestimmung der sozialpädagogischen Idee und ist für diejenigen, die sich mit Fragen der theoretischen Konturierung der Sozialpädagogik in Forschung und Lehre beschäftigen, ein wichtiges Nachschlagewerk. Primär ist der Band als Lesebuch für Schüler/-innen an Fachschulen und Studierende an Fachhochschulen und Universitäten konzipiert. Ihnen bietet sich hiermit die Möglichkeit, zentrale Texte der sozialpädagogischen Theoriegeschichte zu lesen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die gegenwärtige Sozialpädagogik anzufragen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: