Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
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Institution | Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport |
Titel | Schulverdrossenheit und Schulverweigerung. Phänomene - Hintergründe und Ursachen - Alternativen in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe. |
Quelle | Berlin: Wissenschaft und Technik Verl. (1998), 208 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89685-903-X |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Junge; Schule; Schulverweigerung; Schulschwierigkeit; Projekt; Jugendhilfe; Lebenswelt; Jugendlicher; Mädchen; Brandenburg |
Abstract | Mehr und mehr Jugendliche zeigen sich schulverdrossen, eine Minderheit verweigert sich in der Schule, besucht sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr. Das Buch untersucht die Abkehr von und den Ausstieg aus der Schule aus sozialpädagogischer Perspektive unter Aspekten wie Formen, Verläufe, Ursachen und Gründe. Sowohl praxisnahe theoretische Modelle als auch Beispiele und vor allem praktische Impulse zum schul- und sozialpädagogischen Verstehen und Handeln angesichts von Schwänzen, Stören und Verweigern stehen für den innovativen Charakter und Gebrauchtswert dieses Buches. Im zweiten Teil wird die Kooperation von Schule und Jugendhilfe auf Chancen und Grenzen untersucht. Anschließend wird ein Einblick in Kooperationsaktivitäten mit vielen Projektideen gewährt. Schwerpunkt ist die Kooperation im Land Brandenburg, um der "Null-Bock"-Haltung und Verweigerung zu begegnen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2000_(CD) |