Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Lothar |
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Titel | Abweichendes Verhalten. Eine pädagogisch-soziologische Einführung. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (1999), 244 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1511-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Strafe; Soziokulturelle Benachteiligung; Subkultur; Abweichendes Verhalten; Aggression; Krisenintervention; Sozialisation; Kindheit; Schule; Training; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Täter-Opfer-Ausgleich; Kontrolle; Konzeption; Theorie; Clique; Unterschicht; Jugendlicher |
Abstract | Bedingungen Abweichenden Verhaltens müssen heute über unterschiedliche biographische Konstellationen erschlossen werden, in denen die gesellschaftlichen Ursachen und institutionellen Definitionen von Devianz vermittelt sind. Damit rückt auch das Selbst in seiner personalen Bewältigungsdimension in den Mittelpunkt des Zugangs zur Devianz. Hier knüpft die Pädagogik Abweichenden Verhaltens an. Die Einführung erschließt aber nicht nur einen pädagogischen Zugang zu Abweichendem Verhalten, sondern ermöglicht auch eine soziologische Annäherung an das Subjekt aus dem Sozialen heraus. In einer pädagogisch akzentuierten und psychoanalytisch rückgebundenen Sozialisationsperspektive werden die kriminologischen Devianztheorien auf die pädagogische Bewältigungsthematik bezogen und in einem interdisziplinären Konstitutionsmodell Abweichenden Verhaltens erschlossen. Diese Zusammenhänge werden dann in der Fragestellung erweitert und vertieft, wie die institutionellen Kontexte der Erziehung und Bildung Abstrukturell herausfordern und wie sie damit umgehen. Im Schlußteil werden die erarbeiteten Erkenntnisse für die Praxis der Pädagogik und Sozialarbeit aufbereitet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/3 |