Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huppertz, Norbert; Meier-Musahl, Reinhard |
---|---|
Titel | Hortpädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis. |
Quelle | Oberried bei Freiburg i.Br.: Pais-Verl. (1999), 308 S. |
Reihe | Present. 5 |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-931992-07-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Bedürfnis; Persönlichkeitsentwicklung; Planung; Kind; Hort; Kindertagesstätte; Hausaufgabenhilfe; Geschichte (Histor); Fallbeispiel; Funktion (Struktur); Institution; Erzieher; Deutschland-BRD |
Abstract | Dieses Buch richtet sich an Personen in Praxis und Theorie, Ausbildung, Fortbildung und Fachberatung. Kinderbetreuung wird hier als Versorgung, Erziehung, aber auch als Bildung gesehen. Die Inhalte beziehen sich auf Gebiete wie: Alltag und Tagesabläufe von Hortkindern. Neue und bewährte Methoden der praktischen Arbeit. Welche Projekte sollen inhaltlich durchgeführt werden? Wie werden Hausaufgaben besser begleitet? Geschichte des Hortes und seine heutige Wirklichkeit (Forschungsergebnisse und Stand der Forschung). Alte und neue Bildungsziele für den Hort. Welche Bedürfnisse haben Kinder wirklich? Wie sieht ein guter Hort aus im Gegensatz zu ähnlichen Formen? Auf diese und andere Fragen erfolgen hier Antworten aktuell und praxisbezogen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2000_(CD) |