Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummel, Thomas R. |
---|---|
Titel | Erfolgreiches Bildungscontrolling. Praxis und Perspektiven. |
Quelle | Heidelberg: Sauer (1999), 227 S. |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben; Sachregister |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7938-7188-6 |
Schlagwörter | Bildung; Lernen; Qualifikation; Weiterbildung; Bedarf; Effizienz; Fallbeispiel; Funktion (Struktur); Betrieb; Personal |
Abstract | Controlling in seinem ganzen Facettenreichtum ist heute für viele Unternehmen unerläßlich. Die Applikation des Controllinggedankens auf den Bildungsbereich sind dagegen trotz zunehmender Bedeutung von Bildung als unternehmerischem Erfolgsfaktor nicht ausreichend verbreitet. Diese Lücke schließt das vorliegende Werk. Vor dem Hintergrund immer höherer Investitionen in die personelle Weiterbildung und der damit zusammenhängenden Frage nach dem Nutzen von Qualifizierungsmaßnahmen bietet das Buch die theoretischen Grundlagen des Bildungscontrollings sowie Praxisbeispiele und Handlungsanleitungen für die Einführung oder Verbesserung von Controllingmaßnahmen. Im einzelnen geht es u. a. um Controlling im Personalwesen, Aufgaben und Ziele des Bildungscontrollings, operative und strategische Instrumente, Voraussetzungen für ein funktionierendes Bildungscontrolling, die Qualifikationsbedarfsanalyse als Grundlage des Bildungscontrollings, der Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung, Bildungsnt der Personalentwicklung, Bildungscontrolling mit Hilfe von Kennzahlen als Voraussetzung für den Weiterbildungserfolg. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2001_(CD) |