Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dietrich, Cornelie (Hrsg.); Müller, Hans Rüdiger (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2000), 194 S. |
Beigaben | Abbildung; Anmerkungen; Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1064-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Autonomie; Musische Erziehung; Ethik; Emanzipation; Diskussion; Kritik; Theorie; Individuum; Mollenhauer, Klaus |
Abstract | Der Band enthält Texte, die aus Anlass des Emeritierungs- und des Gedenkkolloquiums für Klaus Mollenhauer entstanden sind. Er spiegelt die zum Teil kontroversen Diskussionen um drei für Mollenhauer wie für die Disziplin zentrale Problemfelder. Die Autorinnen und Autoren fragen nach der Aktualität des in den 60-er Jahren von Mollenhauer und anderen entworfenen Konzepts einer kritischen Erziehungswissenschaft und sie behandeln Chancen und Gefahren des Bildungsbegriffs. Reaktionen auf Mollenhauers letztes Thema, Bildung und Ästhetik, fragen nach ethischen Bestandteilen des Ästhetischen. Zwei späte Texte von Mollenhauer selbst verbinden die Teile in bildungstheoretischer Pointierung miteinander. Die Textsammlung zeichnet sich vor allem durch dichte Bezugnahmen der Autoren untereinander aus, so dass über die differenten Positionen hinweg ein enger Diskussionszusammenhang entsteht. Mit der Bibliographie am Ende des Bandes wird erstmals eine Zusammenstellung sämtlicher Veröffentlichungen Klaus Mollenhauers vorgelegt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2001_(CD) |