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Autor/inGerull, Peter
TitelHand- und Werksbuch Soziales Qualitätsmanagement.
Konzepte und Erfahrungen.
QuelleHannover: Evangelischer Erziehungsverband e.V. (2000), ca. 400 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe EREV. Sonderausg. 2000
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterNeue Steuerung; Sozialpolitik; Dienstleistung; Management; Marketing; Controlling; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Soziale Einrichtung; Sozialmanagement; Bewertung; Bibliografie; Gütesiegel; Handlungsfeld; Konzeption; Modell; Praxis; Qualität
AbstractDie Arbeiten zum vorliegenden Handbuch wurden überwiegend im Rahmen des Projektes "Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten der Erziehungshilfe" geleistet. Mit diesem Projekt zielt der Evangelische Erziehungsverband (EREV) auf eine verbandliche Hilfestellung für die Praxis, die über den Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen, Einzelbeiträgen in Publikationen und Gremienarbeit hinausgeht. Angesichts wachsender Unübersichtlichkeit eines boomenden "Qualitätsmarktes" steht im Vordergrund die Entlastung der Leitungskräfte in Einrichtungen, Diensten und Verbandsorganisationen durch sorgfältige Aufbereitung des vorhandenen Materials. Die Beiträge sind Ergebnis einer kontinuierlichen Recherche im Publikationsbereich der Sozialen Arbeit einschließlich ausgewählter Schnittstellen (Sozialpsychiatrie, stationäre Alten- und Behindertenhilfe sowie Kindertagesstättenbetreuung). Den Schwerpunkt bildet die Jugendhilfe, der medizinische und psychotherapeutische Bereich, Sucht- und Straffälligenhilfe, schulisches und berufliches Bildungswesen blieben unberücksichtigt. Die Beiträge sollen einen Fundus liefern, aus dem Einrichtungen Dienste, Fortbildner/-innen und Verbandreferenten, Studenten und interessierte Laien grundlegende Informationen zu den wichtigsten Stichworten aus der Qualitätsdebatte beziehen und für sie "Passendes" auswählen können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2001_(CD)
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