Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Homfeldt, Hans Günther (Hrsg.); Schulze-Krüdener, Jörgen (Hrsg.) |
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Titel | Wissen und Nichtwissen. Herausforderungen für Soziale Arbeit in der Wissensgesellschaft. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2000), 341 S. |
Reihe | Veröffentlichungen der Sektion Sozialpädagogik |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1235-X |
Schlagwörter | Wissen; Gesellschaft; Selbstkonzept; Professionalisierung; Studium; Wissenschaft; Soziale Arbeit; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Information; Wissensmanagement |
Abstract | Welche Aufgabe kommt Sozialer Arbeit in einer Gesellschaft zu, in der die Erzeugung, die strategische Verteilung und Rezeption von Wissen eine immer größere Rolle spielen, und Wissen Zugänge zur gesellschaftlichen Teilhabe schafft, Nichtwissen aber Teilhabe versperrt? Während die sozialwissenschaftlichen und sozialpolitischen Diskurse zur Wissensgesellschaft längst in der Sozialen Arbeit als Wissenschaft kontrovers diskutiert werden, sind die notwendigen Auseinandersetzungen um sich hieraus ergebende hochschulpolitische und -didaktische Fragen ausgeblieben. Die Beiträge in diesem Sammelband behandeln das Thema in grundsätzlicher Absicht durchaus kontrovers und mit Herausforderungen an Studium, Lehre, Forschung und Profession. Der Band ist die erste Veröffentlichung der neu gegründeten Sektion Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, bestehend aus den Kommissionen Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2002_(CD) |