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Autor/inThimm, Karlheinz
TitelSchulverweigerung.
Zur Begründung eines neuen Verhältnisses von Sozialpädagogik und Schule.
QuelleMünster: Votum-Verl. (2000), 640 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss.
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-933158-45-1
SchlagwörterZwang; Psychologie; Schule; Schulverweigerung; Schulpflicht; Lehrer; Schüler; Schulversagen; Medizin; Sozialwissenschaften; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIn dem Buch wird das Thema der Schulverweigerung in ihren vielgestaltigen Varianten erstmalig grundlegend bearbeitet. Formen, Charakteristika, Verläufe und Typen von Schulverweigerern werden detailliert beschrieben. Der Autor analysiert dazu alle vorliegenden deutschsprachigen Untersuchungen hinsichtlich ihrer empirischen Kerngehalte. Im zweiten Teil des Buch werden schul- und sozialpädagogische Paradigmen und Zugänge auf Gemeinsamkeiten hin untersucht. Die allseitig geforderte Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule wird dazu auf Bedingungen, Chancen und Gefahren geprüft. Der Gegenstand der Untersuchung ist angesiedelt an Schnittstellen zwischen Schul- und Sozialpädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik. In dem Buch finden sowohl Praktiker/-innen als auch Forscher/-innen vor allem aber Kolleg/-innen an den Brücken zwischen Jugendhilfetheorie und -alltag profunde Informationen und Argumentationshilfen zu einer Neukonzeptionierung des Schulverweigerung- und Kooperationsthemas.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2002_(CD)
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